Chactorys Homepage

Auf dieser Seite:
Spamihilator-Konfiguration

Spamihilator-Einstellungen

Screenshots (Bildschirmfotos)

Auf dieser Seite folgen Screenshots über die Konfiguration, so wie ich sie für meine Bedürfnisse optimiert habe.
(Zurück zu Spamihilator-Einstellungen (Übersicht) oder zu Spamihilator-Installation.)

Konfiguration

Spamihilator-Eigenschaften öffnen mit Rechtsklick auf das Spamihilator-Tray-Icon, dann Einstellungen:

Die Spamihilator-Eigenschaften kann man auch aus dem Startmenue heraus aufrufen:

Die Einstellungen habe ich nach meinen Bedürfnissen angepaßt:

Der Image-Filter ist deaktiviert, denn er würde die Mails meiner ansonsten vollkommen seriösen Firma wegen des auf einem Server liegenden Images in der Signatur aussortieren:

In der Filterreihenfolge kommen Positivfilter wie Signature- und Newsletter-Filter nach ganz oben:

Der Lernende Filter (Bayes-Filter) ist der einzige, der Spam und Non-Spam erkennen kann und entscheiden darf, wie eine Mail zu bewerten ist, wenn alle anderen Filter nichts gefunden haben.

Achtung: Die eigene E-Mail-Adresse darf nicht in die Freunde-Liste eingetragen werden, weil viele Spammer die Empfängeradresse auch gleichzeitig als (gefälschte) Absenderadresse eintragen. Man würde dann alle diese Spammails als Mails von einem selber empfangen.

Eine Speicherbereinigung kann nützlich sein, wenn die Dateien des Lernenden Filters zu groß werden. Man kann z.B. alle Non-Spam-Wörter oder alle Spam-Wörter löschen, die so oft oder seltener vorgekommen, wie der eingestellte Wert. Wenn man einmal im Trainingsbereich falsch gelernt hat, kann man dies reparieren, indem man alle Wörter kleinergleich 1 löscht. Funktioniert der Lernende Filter nicht mehr richtig, vielleicht, weil eine Weile falsch gelernt wurde oder weil uneindeutige Mails die Listen verunrenigen, dann kann man das Gedächtnis des Lernenden Filters mit einer sehr hohen Zahl, z.B. einer Million, komplett löschen. Keine Sorge, der Spamwortfilter hilft aus, bis der Lernende Filter innerhalb weniger Tage wieder fit geworden ist.

Der Newsletter-Filter ist einer der wichtigsten Filter des Spamihilators! Hier lassen sich Newsletter eintragen. Das ist deshalb so wichtig, weil man im Gegensatz zu Mails von Freunden von den Newslettern nicht lernen lassen sollte, um sich nicht den Lernenden Filter zu verderben.

Eine relativ schlagkräftige Spamwortliste, zusammengesetzt aus Michel Krämers ursprünglicher Liste und eigenen Spamwörtern, steht zum Download bereit. Wie man mit den als Reguläre Ausdrücke gespeicherten Spamwörtern der Liste umgeht, ist in einem kurzen Tutorial nachzulesen.

Der Scripts-Filter steht bei mir trotz Antivirensoftware immer noch an dritter Stelle im Programm, er hat allerdings erst einmal eine E-Mail, die ein Script enthielt, ausgesiebt.

Bob Loefflers Statistik erlaubt eine genaue Analyse der Filterleistung des Spamihilators und seiner Filter-Plugins.

Bei mir überwiegt statistisch gerade noch der Non-Spam-Anteil. ;)

Die Effektivität der Filter kann sich je nach aktuellem Spamaufkommen verändern.

Chactory eine E-Mail schicken